Allgemeines zum Primärölwechsel einer Dyna

-Das Primäröl sollte alle 8000km ausgetauscht werden
-Falls deine Maschine extremen Belastungen ausgesetzt ist, verkürzt sich dieser Intervall

Teile: Dichtung Derbydeckel, Dichtring Ablassschraube, Primäröl

Werkzeug: Ölwanne, Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel, Putzlappen, Bremsenreiniger

Schutzkleidung: Schutzbrille, Handschuhe

Schritt 1

Lass deine Maschine warm Laufen, bis Sie Betriebstemperatur erreicht hat. Alternativ drehst du vor dem Ölwechsel noch eine kleine Runde für die gute Laune.

Schritt 2

Stelle deine Maschine nun gerade.

Schritt 3

Die Ölwanne unter der Ablasschraube des Primärkettengehäuses positionieren. Die Ablasschraube befindet sich in Fahrtrichtung links mittig unter deinem Fahrzeug und im rechten Bereich des Primärgehäuses.

  • Schritt 4

    Entferne nun den Kupplungsdeckel. Der Kupplungsdeckel befindet sich oberhalb der Ablassschraube. Der Deckel wird mit fünf Schrauben fixiert. Die Schrauben werden gleichmäßig linkherum ausgedreht. Die Dichtung kann dachgerecht entsorgt werden.

    Tipp: Entferne die obere Schraube zuletzt, dann kann der Deckel bei der Demontage nicht verrutschen

  • Schritt 4.1

Schritt 5

Drehe nun die Ablasschraube mit einer Nuss/Inbus und der passender Ratsche/Verlängerung oder einem passenden Schraubenschlüssel linksherum raus. Achte beim Entfernen der Ablasschraube darauf, das sich ein O-Ring auf der Schraube befinden muss. Falls dieser nicht auf dem Bund der Schraube sitzt, sieh am Motorgehäuse nach und entferne diesen.

Achtung: Sobald Du die Ablassschraube vollständig gelöst hast, kommt Dir das heiße Motoröl entgegen. Trage eine Schutzbrille und geeignete Öl feste Schutzhandschuhe.

Schritt 6

Lass nun das Öl vollstndig ablaufen und entsorge es fachgerecht. (ca. 10 Minuten oder bis keine Öltropfen mehr austreten)

Schritt 7

Falls der O-Ring noch auf der Schraube sitzt, entferne diesen mit einem kleinen Schraubendreher und reinige die Ablassschraube mit einem Putztuch und Sprühreiniger.

Schritt 8

Ziehe nun den neuen O-Ring bis zum Bund der Ablassschraube. Anschließend trägst du auf das Gewinde der Schraube ein flüssiges Gewindedichtmittel oder eine Lage Teflonband auf.

  • Schritt 9

    Schraube nun die Ablassschraube zurück in das, dafür vorgesehene, Gewinde. Zieh die Schraube mit einem Drehmoment von 19-25Nm fest.

  • Schritt 9.1

Schritt 10

Falls Öl an andere Fahrzeugteile gekommen ist, reinige nun den Bereich um die Ablassschraube mit Bremsenreinger und einem Putztuch.

  • Schritt 11

    Schraube nun die Ablassschraube zurück in das, dafür vorgesehene, Gewinde. Zieh die Schraube mit einem Drehmoment von 19-25Nm fest.

  • Schritt 11.1

Schritt 12

Anschließend reinigst Du die Dichtfläche des Primärgehäuses zum Kupplungsdeckel.

  • Schritt 13

    Setze nun den Kupplungsdeckel mit einer neuen Dichtung gegen das Primärgehäuse und fixiere die Schrauben auf ein Drehmoment von 9,5-12,2Nm.

  • Schritt 13.1

  • Schritt 14

    Falls Öl an andere Fahrzeugteile gekommen ist, reinige nun den Bereich um den Kupplungsdeckel mit Bremsenreinger und einem Putztuch.

Fertig!