Allgemeines zum Motorölwechsel einer Sportster

-Das Motoröl sollte alle 8000Km ausgetauscht werden
-Falls deine Maschine extremen Belastungen ausgesetzt ist, verkürzt sich dieses Intervall

Teile: Motoröl, Ölfilter,

Werkzeug: Ölwanne, Ölfilterschlüssel, Ratschenkasten, Schlitzschraubendreher

Schutzkleidung: Schutzbrille, Handschuhe

Schritt 1

Lass deine Maschine warm Laufen, bis sie sie Betriebstemperatur ist. Alternativ drehst du vor dem Ölwechsel noch eine kleine Runde für die gute Laune.

Schritt 2

Den Öleinfüllstopfen herausziehen oder drehen, je nach Baujahr. Der Öleinfüllstopfen befindet sich in Fahrtrichtung rechts mittig an deiner Maschine.


Achtung: An diesem Punkt könnt Ihr euer Bike auch geradestellen. Ist nicht notwendig aber erleichtert die Arbeit.

  • Schritt 3

    Achtung: Sobald Du den Schlauch vom Stopfen entfernst, kommt sofort das heiße Motoröl heraus.

  • Schritt 3

    Als nächstes platziert Ihr eine Ölwanne unter dem Ölablassschlauch dieser befindet sich mittig unter deinem Sitz. Stelle dich auf die, in Fahrtrichtung, linke Seite deiner Sporty und entfernt den Verschlussstopfen am Ende des Schlauchs. Hierfür entfernst Du die Schlauchschelle mit einem Schlitzschraubendreher.

  • Schritt 3

    Achtung: Trage eine Schutzbrille und geeignete Ölfeste Schutzhandschuhe.

Schritt 4

Lass nun das Öl vollständig ablaufen. (ca. 10 Minuten)

Schritt 5

Steck den Ablassstopfen zurück in den Schlauch und bringe die Schlauchschelle an. Achte hierbei darauf die Schelle nicht zu fest anzuziehen. Sobald der Stopfen sich nicht mehr herausziehen lässt, ist die Schelle fest.

  • Schritt 6

    Falls Öl an andere Fahrzeugteile gekommen ist, reinige nun den Bereich um den Ablassschlauch mir Bremsenreinger und einem Putztuch.

  • Schritt 6.1

Schritt 7

Als nächstes platzierst Du die Ölwanne unter dem Ölfilter. Bei Bedarf kannst Du die Ölwanne nun einmal leeren. Der Ölfilter befindet sich im vorderen Bereich deiner Maschine und wird in Fahrtrichtung links gelöst.

Schritt 8

Löse den Ölfilter mit deinem Ölfilterschlüssel. Der Ölfilter wird linksherum herausgedreht.


Achtung: Sobald der Ölfilter gelöst ist, läuft Öl heraus. Trage geeignete Ölfeste Handschuhe.

  • Schritt 9

    Lass nun das Öl auch hier vollständig ablaufen. (ca. 10 Minuten)

  • Schritt 9.1

  • Schritt 10

    Befülle in der Zwischenzeit den neuen Ölfilter mit dem Motoröl (ca. 150mL). Achte darauf die Dichtung des Ölfilters mit frischem Motoröl einzustreichen, da Der Filter sich sonst beim nächsten Wechsel nur schwer lösen lässt.

  • Schritt 10.1

  • Schritt 11

    Schraube den befüllten Ölfilter zurück an den dafür vorgesehenen Anschluss. Das solltest du in einer zügigen Bewegung tun, um zu vermeiden das das Öl im Ölfilter wieder herausläuft. Der Ölfilter darf nur handfest angezogen werden. Auf keinen Fall zu fest anschrauben, da sich der Filter sonst beim nächsten Wechsel nur schwer lösen lässt.

  • Schritt 11.1

  • Schritt 11.2

  • Schritt 12

    Reinige den Bereich um den Ölfilter mit deinem Bremsenreiniger und dem Putztuch.

  • Schritt 12

    Reinige den Bereich um den Ölfilter mit deinem Bremsenreiniger und dem Putztuch.

Schritt 13

Fülle das Motoröl (ca. 2,3L) in den Öltank. Du füllst das Öl durch die Öffnung ein in der sich der Öleinfüllstopfen befindet.

Schritt 14

Stecke oder Schraube den Ölpeilstab zurück in den Öltank.

Schritt 15

Lass deine Maschine nun erneut warmlaufen, bis sie sie Betriebstemperatur ist. Schalte den Motor nach dem warm laufen wieder ab. (ca. 5-7 Minuten)

  • Schritt 16

    Prüfe nun den Ölstand an deinem Ölpeilstab. Der Ölstand sollte sich mittig zwischen der Minimal- und Maximalmakierung befinden. Falls sich der Ölstand an der Minimalmakierung befindet, korrigiere den Ölstand in 100mL Schritten.

  • Schritt 16.1

Fertig!