Allgemeines zum Getriebeölwechsel einer Dyna
-Das Getriebeöl sollte alle 8000Km ausgetauscht werden
-Falls deine Maschine extremen Belastungen ausgesetzt ist, verkürzt sich dieses Intervall
Teile: Dichtring Ablassschraube, Getriebeöl
Werkzeug: Ölwanne, Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel, Putzlappen, Bremsenreiniger
Schutzkleidung: Schutzbrille, Handschuhe
Schritt 1
Lass deine Maschine warm Laufen, bis sie sie Betriebstemperatur ist. Alternativ drehst du vor dem Ölwechsel noch eine kleine Runde für die gute Laune.
Schritt 2
Stelle deine Maschine nun zurück auf den Seitenständer.
Schritt 3
Den Öleinfüllstopfen/Ölstab linksherum herausschrauben. Der Öleinfüllstopfen befindet sich in Fahrtrichtung rechts mittig an deiner Maschine. Dieser Punkt ist wichtig, da das alte Öl so besser abläuft.
Schritt 4
Die Ölwanne unter der Ablassschraube deines Getriebes positionieren. Die Ablassschraube befindet sich in Fahrtrichtung rechts, mittig im unteren Bereich deiner Maschine.
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Schritt 5
Drehe nun die Ablassschraube mit einer Nuss/Inbus und die passende Ratsche/Verlängerung oder einem passenden Schraubenschlüssel linksherum raus. Achte beim Entfernen der Ablassschraube darauf, dass sich ein O-Ring auf der Schraube befinden muss. Falls dieser nicht auf dem Bund der Schraube sitzt, sieh am Getriebegehäuse nach und entferne diesen.
Achtung: Sobald Du die Ablassschraube vollständig gelöst hast, kommt Dir das heiße Getriebeöl entgegen. Trage eine Schutzbrille und geeignete Ölfeste Schutzhandschuhe. -
Schritt 5.1
Schritt 6
Lass nun das Öl vollständig ablaufen und entsorge es fachgerecht. (ca. 10 Minuten oder bis keine Öltropfen mehr austreten)
Schritt 7
Falls der O-Ring noch auf der Schraube sitzt, entferne diesen mit einem kleinen Schraubendreher und reinige die Ablassschraube mit einem Putztuch und Sprühreiniger.
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Schritt 8
Ziehe nun den neuen O-Ring bis zum Bund der Ablassschraube. Anschließend trägst du auf das Gewinde der Schraube ein flüssiges Gewindedichtmittel oder eine Lage Teflonband auf.
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Schritt 8.1
Schritt 9
Schraube nun die Ablassschraube zurück in das, dafür vorgesehene, Gewinde. Zieh die Schraube mit einem Drehmoment von 19-25Nm fest.
Schritt 10
Falls Öl an andere Fahrzeugteile gekommen ist, reinige nun den Bereich um die Ablassschraube mit Bremsenreinger und einem Putztuch.
Schritt 11
Fülle nun die passende Ölmenge in das Getriebegehäuse
Tipp: Mit einem dünnen Trichter oder einem Rüssel an der Ölkanne lässt sich das Öl leichter einfüllen.
Schritt 12
Fülle das Getriebeöl (ca. 800ml) in den Öltank. Du füllst das Öl durch die Öffnung ein, in der sich der Öleinfüllstopfen aus Schritt 3 befindet.
Schritt 13
Stecke/Schraube den Ölpeilstab zurück in den dafür vorgesehenen Platz.
Schritt 14
Lass deine Maschine nun erneut warmlaufen, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Schalte den Motor nach dem Warmlaufen wieder ab. Achte hierbei darauf, ob eventuell Öl aus einem der, von Dir, bearbeiteten Bereiche austritt.
Achtung: Warmlaufzeit ca. 5-10 Minuten
Schritt 15
Prüfe nun den Ölstand an deinem Ölpeilstab. Das Getriebeölstand wird bei geradestehendem Fahrzeug gemalt. Dieser befindet sich an dem Öleinfüllstutzen aus Schritt 3 und Schritt 13. Der Ölstand sollte sich mittig zwischen der Minimal- und Maximalmakierung befinden. Falls sich der Ölstand an der Minimalmakierung befindet, korrigiere den Ölstand in 50mL Schritten.
Schritt 16
Stelle deine Maschine nun zurück auf den Seitenständer.